top of page
FAQ
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Haben sie alle Kleider in allen Größen vorrätig?
Leider nein.
Dies wäre für kein Geschäft der Welt finanzierbar. Unsere Bilderseiten sollen Ihnen einen Gesamtüberblick über die Kollektionen der Hersteller vermitteln.
Was kostet Ihre Brautmode
Unsere Brautmode beginnt bei 400€ in unseren Outletbereichen , bei 1300€ im normalen Verkaufsbereich
Wann sollte ich auf Brautkleid-Suche gehen?
Da viele internationale Hersteller Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten haben und dann auch bei vielen Brautkleidern noch kleine Änderungen anfallen, empfehlen wir Ihnen ca. 8 Monate vor Ihrer Hochzeit auf Suche zu gehen.
Muss ich unbedingt einen Termin vereinbaren?
Ja, es ist auf jeden Fall nötig für den Besuch unserer Häuser einen Termin zu vereinbaren um lange Wartezeiten, gerade in den Saisonmonaten September - April, im Vorfeld zu vermeiden. Sie werden dann bereits von Ihrer Beraterin erwartet.
Wann und wie kann ich die neuen Kollektionen sehen?
Unsere Boutique zeigt meistens ab Mitte September, die neuen Kollektionen im Rahmen mehrerer Hausmodenschauen an verschieden Samstagen.
Es werden mehrere Hersteller pro Show gezeigt, Sie haben im Anschluss an die Modenschau die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und eine Anprobe vorzunehmen.
Über die nächsten Modenschautermine informieren wir Sie laufend über unsere Webseite.
Ich habe mein Traumkleid bei Ihnen gefunden, wie geht es weiter?
Nachdem Sie Ihr Kleid gekauft haben, benachrichtigen Wir sie sobald ihr Brautkleid bei uns eingetroffen ist.
Sie vereinbaren einen Termin zur Abholung.
Am Tag der Abholung probieren sie das Kleid in unseren Separees noch einmal an.
Sie bekommen Ihr Brautkleid frisch aufgebügelt im tadellosen Zustand, in einem blickdichten und atmungsaktiven Kleidersack, übergeben.
Bitte transportieren Sie das Kleid nur liegend oder hängend.
Wir haben aus Kapazitätsgründen keine Hauseigene Schneiderei, wir kooperieren aber mit Schneidermeistern in der näheren Umgebung. Sprechen Sie uns an
Sind die Änderungen inklusive?
Nein, die Anpassungsarbeiten sind bei uns nicht im Preis enthalten.
Welche Größen führen Sie?
Wir führen ab Lager die Konfektionsgrößen 34-62, auf Anfertigung sowie Bestellung sind auch andere Größen möglich.
Handelt es sich nur um Musterkleider bei Ihnen, die nur zu bestellen sind?
Nein, Sie können viele Kleider direkt von der Stange bei uns kaufen. Nur die Bestseller halten wir uns und bestellen Sie gerne für Sie. Nach Ablauf der Saison sind auch die Bestseller zu freien Verkauf freigegeben.
In unserem Outlet verkaufen wir ausschließlich Lagerware, es werden keine Kleider bestellt
Ich habe mein Traumkleid bei einem Hersteller gesehen, den Sie nicht führen. Können Sie es mir trotzdem besorgen?
Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an, es gibt auch viele ähnliche Kleider von anderen Herstellern wo oft nur ein kleines Detail anders gearbeitet ist.
Wir werden alles versuchen Ihr Traumkleid für Sie zu finden.
Ich habe mein Traumkleid während eines Besuches bei Ihnen gefunden, bin aber noch unentschlossen.
Kann ich es bei Ihnen reservieren lassen?
Eine Reservierung ist bei uns nicht möglich
Kann ich von Ihnen ein Bild von meinem Traumkleid bekommen?
Wir empfehlen Ihnen dafür die jeweiligen Hersteller-Webseiten oder unsere.
Allerdings dürfen sie gerne ein Foto machen, nachdem sie ihr Kleid erworben haben.
Wie lange dauert ein Brautmoden-Beratungstermin?
Standartgemäß planen wir für Sie zwei Stunden ein, sollte es aber doch einmal länger dauern wird Sie niemand nach Hause schicken, Sie werden solange von uns bedient wie nötig.
Wie viel Personen darf ich zum Beratungstermin mitbringen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aus Kapazitätsgründen max. 4 Personen Ihrer Wahl mitbringen dürfen.
Darf ich während des Beratungstermins fotografieren?
Nein, fotografieren ist erst nach dem Kauf des Kleides möglich, bzw. wenn Sie verbindlich geäußert haben das Kleid zu erwerben.
Fallen für den Beratungstermin Kosten an?
Nein
Führen Sie auch XL- bzw. Plus-Size-Brautmode?
Ja. Wir führen Brautmode bis Gr.62. Wir haben eine große Auswahl und sind Spezialisten für XXL Brautmode.
Haben Sie auch Brautmode für Schwangere?
Ja selbstverständlich, es gibt von einigen Herstellern spezielle Brautkleider, extra für Ihren Babybauch.
Bieten Sie auch mehrsprachige Beratungen an?
Selbstverständlich, wir beraten Sie gerne auf Englisch, Polnisch, Griechisch, Italienisch und Französisch. Ebenso bieten wir Ihnen, je nach Kulturkreis, spezielle Brautmode an.
Verleihen Sie auch?
Nein, wir verleihen nicht. Bei uns werden Sie bereits ab 400€ fündig.
Kaufen Sie nach der Hochzeit mein Brautkleid wieder an?
Nein, wir kaufen nicht wieder an.
Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, kann ich es bei Ihnen ändern lassen?
Nein, wir nehmen keine Kleider zum ändern an.
Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, brauche aber noch die passenden Accessoires, bekomme ich diese bei Ihnen?
Ja selbstverständlich
Wie kann ich mein Brautkleid bezahlen? Was für Zahlungsbedingungen haben Sie?
Sie können gerne per EC, KREDITKARTE, BAR oder per Überweisung bezahlen
Muss ich direkt den vollen Betrag bezahlen?
Wenn Sie Skonto oder eine Zugabe erhalten möchten (je nach Ermessen von Belle Lavie ist der volle Kaufpreis sofort fällig (auch bei Bestellungen, die mehrere Wochen dauern). Wenn Sie nicht genügend Bargeld oder Karten dabei haben reicht eine Anzahlung in Höhe von 50% des Kaufpreises.
Der Restbetrag muss dann vor Änderung des Brautkleides auf unser Konto unter Angabe der Rechnungs- und Kundennummer überwiesen werden.
Sonderabsprachen und Sondervereinbarungen sind schriftlich nach Absprache mit der Geschäftsleitung möglich.
Welche Serviceleistungen bietet Lavie an?
• Kostenloser, atmungsaktiver und hochwertiger Kleidersack
• Aufbügeln Ihres Kleides/Anzuges kurz vor der Abholung
• Parkmöglichkeiten in der Nähe
• Klimatisierte Räume
• Mehrsprachige Beratungen
• Lager- und Versicherungsservice
• Lieferung Ihres Kleidungsstückes via Paket- oder Kurierdienst gegen Gebühr
Ich möchte mein Brautkleid umtauschen, geht das?
Nein, das Kleid kann nicht zurückgegeben werden.
Angezahlte Ware, bereits verkaufte Ware kann nicht umgetauscht oder ausgezahlt werden. Auch wenn sich die Lebensumstände der Braut verändern, etwa durch den Wegfall des Hochzeitstermins, ist der Kauf bindend und das Brautkleid muss in voller Höhe bezahlt werden.
Sowohl die Braut als auch der Verkäufer investieren viel Zeit in die Wahl der perfekten Robe.
Das Geschäft und die Braut schließen daraufhin einen Kaufvertrag ab. Der kann mündlich, schriftlich oder per Handschlag erfolgen – er hat auf jeden Fall Gültigkeit. Rechtlich gesehen sind die Einzelhandels-Geschäfte nicht dazu verpflichtet, ein Kleid zurückzunehmen. Doch vor allem in Deutschland sind wir von C&A und anderen Handelsketten gewöhnt, das Gekaufte zwei Wochen lang umtauschen zu können. Das ist aber nur möglich, wenn der Verkaufende es ausdrücklich einräumt.
Also: Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Und was ist bei einem Mangel? Dann haben die Bräute als Käufer natürlich ein Gewährleistungsrecht. Da muss man als Braut erst einmal umdenken. Doch ein Brautkleid ist auch kein Basic-Shirt. Zum einen ist die Beratung bei Hochzeitskleidern viel zeitintensiver und persönlicher und zum anderen ist das Kleid keine Massenware. Es wird nach Ihren Wünschen angefertigt und extra importiert. Die Geschäfte erleben oft eine Art Kleider-Tourismus. Es ist für sie sehr ärgerlich, wenn Bräute mehrere Läden abklappern und Verkäuferinnen über Stunden in Anspruch nehmen, nur um schließlich das gleiche Kleid für 50 Euro günstiger ausfindig zu machen. Noch ärgerlicher sind Pseudo-Bräute, die einfach mal ein Brautkleid anprobieren wollen und ganz und gar nicht ans Heiraten denken. Verständlich, dass die Geschäfte sich dagegen absichern möchten.
Unser Tipp an alle Bräute:
Vertrauen Sie Ihrem ersten Gefühl! Sie haben sich bei der Anprobe in genau dieses Kleid verliebt – es wird bestimmt auch das richtige sein. Schmetterlinge im Bauch, Gänsehaut oder Tränen sind ein absolut sicheres Zeichen, dass sie das Richtige Brautkleid gewählt haben.
bottom of page